[TYPO3-german] m:n-Tabellen im BE bearbeiten

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Apr 14 11:48:58 CEST 2009

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Markus Deckmann <Markus.Deckmann79 at web.de>
Gesendet:   Dienstag, 14. April 2009 11:24:45
An:         typo3-german at lists.netfielders.de
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] m:n-Tabellen im BE bearbeiten
Hi Markus,

> Es hört
> sich irgendwie für mich falsch an das komplette m:n-Handling zu umgehen,
> die Speicher/Update-Routinen quasi zu umgehen und das alles nur für 2
> neue kleine Zahlenfelder ohne weitere Funktion. Das muss doch auch
> irgendwie einfacher gehen...oder kam bis jetzt tatsächlich noch niemand
> in Typo3 drauf einer m:n-Tabelle zusätzliche Felder mitgeben zu wollen,
> so sonderbar ist diese Anforderung ja jetzt auch wieder nicht. ;-)

So umfangreich ist das Integrierte Handling auch wieder nicht, es sorgt
lediglich dafür, daß bei Referenzen in Backendformularen die richtigen
Labels angezeigt werden - also die aus der Zieltabelle der m:n
Verknüpfungen - aber das läßt sich auch bei anderer Konfiguration in den
Griff bekommen.
Die eigentlichen Datenverknüpfungen mußt Du eh in Deiner Erweiterung
programmieren, welche Funktionen Du dort aufrufst ist Deine eigene
Entscheidung.

Im Hinblick auf Joeys Tipp mit IRRE spare ich mir erst mal weitere
Ausführungen, solltest Du wider Erwarten auf IRRE verzichten wollen,
kannst Du mich gerne noch mal fragen.

Gruß
David