[TYPO3-german] tt_address, Hooks & Marker

Raphael Weber r.weber at vest-netz.de
Thu Apr 9 15:21:24 CEST 2009

Hallo,

Ich schlage mich gerade zum ersten Mal mit der Erweiterung von Extensions
-in diesem Fall tt_address- rum.
Mein Ziel ist, die Tabelle um ein Feld (für Branche) zu erweitern und den
Wert über einen Marker auszugeben.
Dafür habe ich eine Extension angelegt, die das Feld in der Tabelle anlegt
und den Hook extraItemMarkerProcessor nutzen soll, um den neuen Marker zu
erstellen. Das klappt auch soweit, dass der Marker ersetzt wird, aber leider
komme ich an dieser Stelle nicht weiter: Wie ersetze ich den Marker mit dem
gewünschten Inhalt??

Beim Anlegen meiner Klasse habe ich mich an der Klasse von tt_address
orientiert (hab zur Verdeulichung mal ein Marker-Array-Objekt aus der
Original-Klasse eingefügt und auskommentiert):

class tx_vndepartment4address_extraItemMarkerProcessor {

	function extraItemMarkerProcessor($markerArray, $row, $lConf, &$obj)
{

		//local configuration and local cObj
		//$lConf =
$this->conf['templates.'][$this->conf['templateName'].'.'];
		$lcObj = t3lib_div::makeInstance('tslib_cObj');
		$lcObj->data = $address;

		// $markerArray['###GENDER###'] =
$lcObj->stdWrap($address['gender'], $lConf['gender.']);
		$markerArray['###DEPARTMENT###'] =
$lcObj->stdWrap($address['tx_vndepartment4address_department'],
$lConf['department.']);

		return $markerArray;
	}

}

Wo steckt der Fehler? Habe ich überhaupt richtig interpretiert, dass Der
Schlüssel des Array $address der Feldname des Tabellenfeldes ist und $lConf
für das TS-Objekt steht?

Jedenfalls wird der Marker ersetzt, aber eben mit 'nix' :-(
Hab mal versucht, das Objekt mit TS anzusprechen und ihm einen Wrap zu
verpassen und das klappt wenigstens:

plugin.tx_ttaddress_pi1 {
	templates.default {
		department = TEXT
		department.wrap = Branche: |
	}

}

Leider führen folgende Anweisungen auch zu keinem Ergebnis:
		department.field = tx_vndepartment4address_department
		department.data = field:tx_vndepartment4address_department
Nicht einmal
		department.value = Beispieltext
Erzeugt eine Ausgabe.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, ich komm an dieser Stelle
leider nicht weiter und weiss auch nicht, wo ich noch suchen soll?

HILFE!

Grüße,
	raphael