[TYPO3-german] ldap eu_ldap

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Wed Apr 8 09:30:54 CEST 2009

Hi,

Hans Peter Maier wrote:
> ich sollte Infos zur Ldap Anbindung haben. Mein Ziel ist es das sich Backend
> User anmelden können und das Passwort gegen einen W2k3 Server geprüft wird.

die Backends aller von mir gehosteten Domains authentifizieren gegen ein
openLDAP. Allerdings nutze ich nicht eu_ldap, sondern die Kombination
aus ldap_lib, ldap_server und ldap_auth. Beim Login werden
Gruppenmitgliedschaften mit den Rollen in LDAP abgeglichen, genauso wie
andere gewünschte Attribute, aber es werden nicht einfach alle User
kopiert. Nachteil: Der User kann nicht im Backend sein Passwort ändern,
TYPO3 liest (bei mir) immer nur und schreibt nie ins LDAP.

Die drei Extensions sind zwar schon "etwas" angestaubt, und ich glaub
ich hab da auch irgendwo nen Hack machen müssen, im Prinzip
funktionieren die aber.

ldap_lib und ldap_server erlauben es weiterhin noch andere Sachen als
nur Authentifikation zu machen. Ich hatte da zB. mal ne Erweiterung
gebastelt um Mailadressen im Backend zu konfen, weil mein Mailserver
(postfix / cyrus) auch gegen LDAP autht und gültige Domains, Adressen
und Aliasse da rausholt.

Happy Hacking
Christian