[TYPO3-german] kj_imagelightbox2 und tt_news funktioniert nicht

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Apr 6 05:10:10 CEST 2009

Lieber Markus
Auch im Opensource Bereich und besonders in TYPO3 verfolgt man nicht den von
Dir benannten Weg bei Extensions die offensichtlich immer mal wieder fuer
groessere Probleme Sorgen und von deren Funktionalitaet es im TER wesentlich
bessere Extensions gibt.

Das hat mit betriebswirtschaftlicher Sicht nur bedingt zu tun, sondern
vielmehr mit dem generellen Verschwenden von Energie, Zeit und Engagement.
Gehe einmal ins TER und schaue dir die Funktionsvielfalt der Extensions an.
Sortiere alle Extensions danach. Da gibt es zig Doppelungen mit anderem
Namen, fast identischer Funktionen, Extension Versuche. Wuerden die
Extensions im TER Koordiniert, und die Extension Developer mehr
zusammenarbeiten wenn sie eine neue Extension auf Basis einer bereits
existierenden erstellen, so waere nicht nur das TER wesentlich
ueberschaubarer, sondern auch die Extensions selber wuerden wesentlich
besser funktionieren.

Stell dir nur einmal vor, jede Extension im TER die nicht funktioniert bzw.
die Macken hat, wuerde solange durchleuchtet, bis sie im Grunde nur das
macht, was eine andere gut funktionierende Extension bereits seit langem
macht. Die Weiterentwicklung von TYPO3 kaeme dadurch fuer Jahre zum Erliegen
IMHO.

Weiterentwicklung bedeutet auch gerade im OpenSource Bereich, dass man
"Karteileichen" aussortiert und bei einer Cul de Sac lieber einen Schritt
zurueck macht und die By Pass Road waehlt. Es macht absolut keinen Sinn sich
hier laenger aufzuhalten - besonders nicht bei "Lightboxes" und vielen
weiteren Extensions im TER.

Schau einfach einmal in das Rating von kj_lightbox

niediek4534 out of 5Thanks for this extension!
It inspired me to start my first own extension as unfortunately i
definitively need valid xhtml and no XCLASS... Probably you can check it out
and give me some feedback?
Search: perfectlightbox and give it a try...Haetten hier die beiden
Extension Developer sich koordiniert gaebe es heute evtl EINE Lightbox!

digitalfreak4433.5 out of 5Conflicts with "nd_antispam".
Use pmkslimbox.
Konflikte wie dieser waeren bereits ausgemerzt

stephanm1311.5 out of 5Outdated.
Try perfectlightbox, valid&simple..
kj_lightbox2 waere evtl schon mit der modernen perfectlightbox oder der
pmk_lightbox ersetzt und aus dem TER genommen worden -> auch wenn bereits
ueber 69000 Downloads dort zu verzeichnen sind.

plusplus4312.5 out of 5- Problems with grafic headers in same content
- news single bugged headline with lightbox (I.E. 6.0.2900.2180)

DiTo

passionfruit5555 out of 5Works now great! you are again in run!
In was fuer einem Rennen, fragt man sich hier? Um was geht es? Bei diesem
Rennen wird es keine Gewinner geben sondern nur unzaehliger Verlierer.
Naemlich die User im TER die wegen der grossen Unuebersichtlichkeit und der
Sortierung nach Download Raten schnell einen absolut falschen Eindruck von
der Qualitaet einer Extension bekommen.

Wenn eine Extension nicht  auf Anhieb funktioniert wird sie oefter
nachgebessert, folgedessen wird sie auch oefter runtergeladen und
folgedessen erscheint eine womoeglich schlecht programmierte Extension trotz
x Nachbesserungen oder eine die noch auf xclasses baut weit oben an aller
erster Stelle, waehrend eine Extension die von Anfang an als Stable ins TER
gestellt wurde und die einfach funktioniert und von Anfang an das tut was
sie soll und zudem evtl sogar noch ein gutes Manual und Tutorial hat - im
Gegensatz zur zig zehntausendmal heruntergeladenen (wie in unserem Beispiel
der kj_ extension) - auf einem weit abgeschlagenen Platz.

Das ist wahre Zeit und Energieverschwendung die wesentlich sinnvoller
genutzt werden koennte um eine OpenSource Project schneller voran zu
bringen.

Gruss
Andi