[TYPO3-german] Inhalte von Unterseiten auf einerSeiteperTypoScript gesammelt anzeigen?

Tom Arnold t3list at bnt.de
Wed Apr 1 21:13:00 CEST 2009

> Du kannst in einem cObject so ziemlich alles reinpacken, was es an
> Objekten
> gibt.
> Also auch ein COA. Solange Du dabei noch außerhalb des CONTENT Elements
> bleibst, befinden sich unter cObj->data die Daten der Seite, die vom
> HMENU
> gerade gerendert wird.
> Da kommst Du mit field, data oder dataWrap also problemlos ran.
>
> Erst im CONTENT Element wechselt der "Focus" dann auf die jeweiligen
> Datensätze aus der angegebenen Tabelle. Die kannst Du dann im renderObj
> [...]

Superdanke! Vor allem für die Erläuterungen.
Gibt es eigentlich eine TS-Variante wie var_dump(); in php - und/oder
eine Möglichkeit, die Objekte/Strukturen zu debuggen, um zu erkennen,
an welche Eigenschaft man sinnvollerweise rangeht?
Ich bin von Typo3 und TS total begeistert, aber finde es echt krass,
wieviel Druidenwissen man da haben muss, um es zum Laufen zu bringen...
auch nach vier Jahren Typo3erei staune ich täglich :)

gruss
Tom