[TYPO3-german] TYPO3 Export/Import: Latin-1 vs. UTF8

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Apr 1 15:15:06 CEST 2009

Hallo Daniela
Es fuehren viele Wege nach Rom und evtl klappt ja der eine.

1. Installiere Wordpress in deiner TYPO3 Datenbank und Konvertiere die
Datenbank mit der Wordpress Extension convert to utf8 - das klappt in der
Regel, solange du keine serialized daten hast.

2. Nutze Mysql dumper und exportiere deine Datenbank in UTF8 - veraendere
deine Datenbank, php und mysql einstellungen so dass ueberall UTF8
funktioniert und importiere die Datenbank wieder

3. Kopiere die Daten der Datenbank einfach in eine Installation die bereits
auf UTF8 Umgestellt ist. Gehe in den MYSQL Data folder und ziehe die
gewuenschten Daten rueber. Klappt leider nicht immer aber bei uns z.B. bei
einer 3000 Seiten starken installation einwandfrei - Haengt wohl von den in
der TYPO3 verwendeten Extensions ab

4. Konvertiere per Hand. Lade dein SQL runter und veraendere latin settings
in utf8 oder lass sie einfach weg, so dass die defaults deiner UTF8
Datenbank gelesen werden.

5. Im TER gibt es eine Extension jedoch fiunktioniert die auch nicht mit
allen Tabellen.

Viel Erfolg

Andi