[TYPO3-german] Zugriffsschutz pro Front-End-Benutzer, nicht Gruppe

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Sep 28 23:10:14 CEST 2008

Florian Michel schrieb am Sun, 28 Sep 2008 22:44:49 +0200:

> Hi,
>
> möchte auf einer Seite viele unterschiedliche Datensätze nur für je
> einen Nutzer verfügbar machen. Leider kann in den Zugriffsbeschränkungen
> immer nur eine Gruppe ausgewählt werden. Gibt es eine Möglichkeit den
> Zugriffsschutz pro Nutzer zu vergeben? Natürlich wäre es möglich, für
> jeden Nutzer eine separate Gruppe anzulegen, was jedoch zum Einen
> unübersichtlich wird und zum Anderen in punkto Usability nicht so ganz
> das Gelbe vom Ei ist.
> Ich bedanke mich im Voraus für nützliche Tipps!

mit TYPO3-Board-Mitteln ginge es wirklich nur über Gruppe pro User.
oder mit Extensions, die diese Verbindung herstellen.
Das ganze geht in Richtung Community-Extensions, wo bestimmte Datensätze
einem User gehören.
Inzwischen gibt es sogar ein paar Extensions, die einen besitzenden User
in den Datensätzen vermerken. Normalerweise wenn ein User einen Datensatz
im FE anlegt. Nur dieser User darf dann später diesen Datensatz
editieren. Das wird dann aber innerhalb der Extension selber überprüft.

Prinzipiell sollte man natürlich auch einen benutzergenauen Zugriff
ermöglichen können, indem man den Teil von TYPO3 mit eienr Extension
überlagert, der die Zugriffsrechte überprüft, natürlich mit einer
Erweiterung von pages und tt_content um Felder, die diese Rechte regeln.
Zumindest für ältere Versionen von TYPO3 gab es wohl schon Extensions,
die die Access-Regeln aufbohren.

Man sollte dabei natürlich bedenken, dass das aktuelle Caching damit
nicht funktioniert! Evtl. hat der Hackcontest da neue Entwicklungen
gebracht.

bernd