[TYPO3-german] Mehrere Domain in unterschiedliche Verzeichnisse?

Sven Thierfelder sven at thierfelder.info
Sat Sep 27 02:10:57 CEST 2008

Hallo Andreas,

also Apache ist nur ein Webserver. Er hat rein gar nichts mit dem
Betriebssystem, bzw. Filesystem zu tun. Dem Apache reicht es wenn er die
entsprechenden Zugriffsberechtigungen für die gewünschten Dateien hat.
Bei Symlinks ist es beim Apache allerdings noch so, dass dieser in den
Direktiven die Symlinks aktiviert haben muss, da der Apache das sonst
verweigert.
Anlegen kannst Du per FTP keine Symlinks aber es gibt da einen Trick.
Lege eine *.php-Datei an, mit der Du die Symlinks anlegst. Die kannst Du
per ftp hochladen und dann im Browser aufrufen. Die Symlinks sollten dann
da sein. Allerdings ist das wohl etwas schwierig, wenn Du von Linux keine
Ahnung hast. Da kann man nur ein Beispiel geben.

Dein Web-Verzeichnis ist z.B. html/
hier ist z.B. Deine erste Domain und die Typo3-Core-Sourcen.
Jetzt hast Du unter html/Domain2/ eine 2. Domain und willst auf die
Typo3-Sourcen der Hauptdomain zugreifen dann sind die Symlinks wie folgt zu
erstellen:

ln -s ../index.php
ln -s ../t3lib
ln -s ../typo3

Die entsprechenden Datein bzw. Verzeichnisse dürfen natürlich nicht
vorhanden sein. Und Du musst die php-Datei natürlich in das Verzeichnis
legen, in dem die Symlinks angelegt werden sollen.

Gruß Sven