[TYPO3-german] Welche Foto Gallerie benutzt Ihr ?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Fri Sep 26 13:33:51 CEST 2008

Hallo Andy,

Der Nachteil an X-Classes ist wie gesagt, daß nur eine davon in einer
Installation existieren darf.
Normale Erweiterungen werden dynamisch geladen, und ggf. die entsprechenden
Funktionalitäten in das System integriert. X-Classes tauschen teilweise
funktionell gesehen Teile vom Core aus, indem sie einfach den Pfad ändern.
Das geht solange gut, wie nur eine davon existiert, genauere Details will
ich Dir jetzt nicht beschreiben, weil ich auch nichts Falsches schreiben
will.
Du kannst jedoch unter wiki.typo3.org nach dem Begriff suchen und Dich dort
schlauer machen.

Herausfinden ob eine Erweiterung X-Classes verwendet tust Du
folgendermassen:

1) Im Extension-Manager wird normalerweise in der Detailansicht zu
Erweiterungen unten angezeigt:
No X-Klasses includet (Developer Relevant)
Wenn das nicht angezeigt wird (was sonst angezeigt wird weiss ich gar nicht)
ist davon auszugehen, dass die Erweiterung X-Klasses verwendet.

2) Im Quelltext der Hauptklassen einer Erweiterung steht am Fuss immer
Folgendes:

if (defined('TYPO3_MODE') &&
$TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/tt_news/pi/class.tx_ttnews.php']
) {

include_once($TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/tt_news/pi/class.tx
_ttnews.php']);
}

Wenn der Pfad in der Abfrage und in der include-Anweisung jeweils zur
Erweiterung zeigt, und nicht auf eine andere Erweiterung oder auf Teile vom
Core (typo3... , t3lib... , typo3/sysext/cms/tslib...), dann ist die
Erweiterung keine X-Class. Allerdings müssen dann alle Module / Klassen der
Erweiterung durchgesehen werden.

3) Gerade Erweiterungen mit Galerie-Funktionen verwenden die Methode gerne,
deswegen ist hier Vorsicht angebracht. Bei anderen Funktionen bin ich noch
nicht wissentlich auf diese Methode gestoßen.

Gruß
David