[TYPO3-german] BE (inkl. WS) für Redakteure anpassen

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Thu Sep 25 20:43:41 CEST 2008

Hallo David,

vielen Dank für deine Hilfe soweit, leider kann ich deine Lösung noch
nicht ganz nachvollziehen. Bleiben wir erstmal bei Punkt 2 [1].

David Bruchmann schrieb:
> Zu 2:
>
> In der Erweiterung innerhalb der Datei ext_tables.php werden die Felder
> definiert und geladen.
Es geht in diesem Fall um die Core-Extension "css_styled_content", die
entsprechende Datei ist also
"typo3/sysext/css_styled_content/ext_tables.php" [2].
Hierin werden die "normalen" Felder wie von dir beschrieben geladen.
Jedoch sprach ich ja von den Flexform-Feldern "acctables_tfoot",
"acctables_nostyles" und "acctables_tableclass". Diese werden dort
jedoch nicht explizit genannt, es taucht nur in Zeile 8 die Variable
"pi_flexform" auf. Ich möchte jedoch natürlich nicht alle in den
FlexFormes definierten Felder ausblenden, sondern nur oben genannte.

> Mit den Variablenwerten
> $TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY.'_pi']['showitem']und
> $TCA['tt_content']['types'][$_EXTKEY.'_pi']['hideitem'] kannst Du die
> anzeige beeinflussen.
Leider kann ich hier nicht verstehen, wie das funktionieren soll, da die
Feldnamen wie oben geschrieben nicht einzeln im $TCA in der
ext_tables.php genannt werden. Auch ein einfacher Test im Page TS Config
mittels "TCEFORM.tt_content.acctables_tfoot.disabled = 1" oder
"TCEFORM.tt_content.pi_flexform.data.sDEF.lDEF.acctables_tfoot.disabled
= 1" belehrte mich keines besseren, weshalb ich ja in meiner ersten Mail
schon darauf hingewiesen hatte:
Denn TCEFORM erhält die Daten ja vom TCA, oder nicht?

> Ich kann Dir aber nicht sagen ob das per Typoscript standardmäßig
> benutzerspezifisch oder gruppenspezifisch möglich ist.
Laut Doku [3] ist es in TS Config nicht möglich Conditions zu benutzen,
jedoch könnte ich für verschiedene Benutzergruppen unterschiedliches
user TS config benutzen. Wenn ich den TCA in der Datei
"/typo3conf/extTables.php" verändere, ist es wohl so einfach nicht
gruppenspezifisch möglich. Eine gruppenspezifische Aufteilung ist in
diesem Fall jedoch auch nicht wichtig.

> Da jedoch alle Werte in Variablen gespeichert werden, sollte der Zugriff von
> aussen möglich sein, ohne dass man die Erweiterung verändert.
Den TCA kann ich normalerweise ja sonst problemlos in der Datei
"/typo3conf/extTables.php" in PHP überschreiben. Jedoch habe ich, wie
oben beschrieben, keine Idee wie ich auf die einzelnen Flexform-Felder
zugreifen kann. Hättest du da eine Beispielszeile Code für mich?

> Wenn Du die Felder generell nicht brauchst, kannst Du sie in $tempColumns
> einfach auskommentieren.
Von wo aus habe ich innerhalb T3 zu Konfigurationszwecken Zugriff auf
"$tempColumns"? Von dieser Möglichkeit höre ich zum ersten Mal, muss ich
gestehen. :-) Die Variable "$tempColumns" war mir bisher fremd.

Wäre nett, wenn du oder wer anders mir noch mal helfen könntest.

Gruß,
Simon

[1] Problemstellung: 2. Beim Inhaltselement Tabelle gibt es im
Felxformbereich unter anderem die Punkte "Tabellenfuß benutzen"
(Feldname: acctables_tfoot), "Kein CSS für diese Tabelle" (Feldname:
acctables_nostyles) und "CSS-Klasse für die Tabelle" (Feldname:
acctables_tableclass). Wie kann ich diese Punkte ausblenden? Da es eine
Flexformkonfiguration ist, kann ich sie afaik nicht einfach mittels
"TCEFORM.table.field.disable = 1" im PageTS Config ausblenden. Hierzu
gab es afaik vor längerer Zeit auch schon einen Thread ohne Lösung in
der englischen Liste.

[2] Inhalt der Datei "typo3/sysext/css_styled_content/ext_tables.php":
<?php
# TYPO3 SVN ID: $Id: ext_tables.php 3438 2008-03-16 16:23:51Z flyguide $
if (!defined ('TYPO3_MODE')) 	die ('Access denied.');

	// add flexform
t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue('*',
'FILE:EXT:css_styled_content/flexform_ds.xml','table');
$TCA['tt_content']['types']['table']['showitem']='CType;;4;button,hidden,1-1-1,
header;;3;;2-2-2, linkToTop;;;;4-4-4,
			--div--;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xml:CType.I.5,
layout;;10;button;3-3-3, cols, bodytext;;9;nowrap:wizards[table],
text_properties, pi_flexform,
			--div--;LLL:EXT:cms/locallang_tca.xml:pages.tabs.access,starttime,
endtime';

t3lib_extMgm::addStaticFile($_EXTKEY,'static/','CSS Styled Content');
?>

[3] Siehe Kapitel "Syntax":
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsconfig/4.1.0/view/1/1/#id3989258