[TYPO3-german] Backend: Alternative Sprache für Seitenbaum und Seiten

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Sep 24 12:09:28 CEST 2008

Martin Fluer schrieb am Wed, 24 Sep 2008 11:56:08 +0200:

> [...]
> Eine Seite www.meinedeutscheseite.de zeigt eine deutsche Seite mit den
> Übersetzungen. Soweit passt alles.
>
> Nun habe ich aber eine Seite www.meinekroatischeseite.hr. Dort gibt es
> keine deutschen Seiten und keinen deutschen inhalt sondern nur kroatisch
> und slowakisch.
>
> Ich schaffe es nicht den Redakteur so zu konfigurieren, daß 1. Seiten
> die er anlegt nicht in der Standardsprache landen (Er ist über die
> Benutzergruppe auf Kroatisch beschränkt. Trotzdem landen neu erstellte
> Seiten in der Standardsprache und müssen dann lokalisiert werden.)  Bei

das liegt wohl an der zugrundeliegenden Datenstruktur.
die Tabelle 'pages' stellt hinsichtlich der Übersetzungen einen
Sonderfall dar. Während bei anderen Tabellen alle Sprachen in einer
Tabelle gespeichert sind, ist es bei 'pages' anders: dort sind nur
Einträge der Default-Sprache enthalten. alle 'Übersetzungen' sind in der
Tabelle 'pages_language_overlay'.
Nun könnte man Seiten-'Übersetzungen' anlegen ohne Eintrag in der Default-
Sprache, aber: die würden voll in der Luft hängen und hätten auch nicht
alle notwendigen Felder, da 'pages_language_overlay' nur die für eine
Übersetzung notwendigen Felder enthält.

damit soltle klar sein, dass es für Seiten niemals ohne Default-Sprache
geht.

Du könntest deien BE-user evtl. so konfigurieren, dass sie Seiten in der
Default-sprache zwar anlegen können, dass deren Einstellung aber dann
'nicht sichtbar in default-sprache' ist.

> 2. Er den Seitenbaum in seiner Sprache sieht.

dafür gibt es wohl eine Extension, wie in einer Diskussion vor kurzem
erwähnt (ich weiß aber nicht ob das in dieser NG oder t3.dev oder
t3.english war)

bernd