[TYPO3-german] mailformplus: inhalt eines formular-feldes soll als "emailadresse des absenders" verwendet werden

Andreas Schosser a at state-of-mind.de
Tue Sep 23 08:53:21 CEST 2008

Hallo Markus

> ich glaub ich hab mein problem missverständlich geschildert: ich möchte,
> dass der webseiten-besitzer ein email bekommt sobald ein besucher das
> anfrage-formular ausgefüllt hat. als absender soll dann die
> email-adresse des jeweiligen besuchers stehen, die dieser beim ausfüllen
> des anfrage-formulars in das formular eingegeben hat. ist ein
> lösungsansatz für mein problem passend, oder haben wir uns missverstanden?

Das ist im Prinzip auch unser Szenario. Um einen Eintrag in eine Mailingliste
zu ermöglichen, schicken wir die Mail an einen Mailman-Account. Damit das
Eintragen richtig funktioniert, muß der Absender der Mail dynamisch aus der
eingegebenen Email-Adresse generiert werden. Der Ansatz sollte also für Dich
auch funktionieren.

> fehlermeldung bekomm ich keine, aber ich bekam als absender eine
> "standard-email-adresse" von mittwald präsentiert - und ein
> bestätigungs-email hab ich als absender auch nicht bekommen...

Hast Du wirklich das vordefinierte Formular eingebunden? Verwendest Du eine
aktuelle Version von Mailformplus?
Um eine Mail an den Absender zu schicken, muß noch der Parameter
"email_sendtouser = email" gesetzt werden, aber das ist ja
mailformplus-Standard. ("email" ist der Name des Formularfeldes, das die
Adresse enthält. Der kann bei Dir natürlich anders lauten.)

Viele Grüße
Andreas