[TYPO3-german] Social Community unter Typo3

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Sep 18 14:20:17 CEST 2008

Dr. Ender Aysal schrieb am Wed, 17 Sep 2008 20:59:48 +0200:

> Hallo zusammen,
>
> ich brauche kurz einen Tipp....
> Ich plane eine Webseite für eine Community die folgendes können soll:
>
> Die User sollen einen Account anlegen können und Daten eingeben
> (Persönliche Daten und öffentliche). Die öffentlichen Daten (Sagen wir
> mal Punktestände) sollen in Tabellenform jedem Besucher der Seite zur
> Verfügung stehen. Es handelt sich hierbei um so eine Art Bestenliste...

das lässt sich mit existierenden Extensions wohl realisieren

> Die Seite soll dann Stück für Stück zu einer Social-Community Seite wie
> wer-kennt-wen.de o.ä. ausgebaut werden.

hier fängt es an schwierig zu werden.
bisher gibt es nciht viel Community-Kram in TYPO3. Erste Ansätze mit der
Ext:cwt-community und einigen Externsions in Richtung Foren und
selbstregistrierung.
Auch haben einige Wenige Extensions die Möglichkeit Datensätze durch FE-
User anzulegen. Das ist aber nicht selbstverständlich und eine
einheitliche Regelung wer welchen Datensatz bearbeiten und sehen darf
(Owner-Prinzip, Buddies, Gruppenrechte auf Datensätze) gibt es so gut wie
gar nicht.
Aber das ist mMn ein wesentlicher Kern einer Community.
Wenn du das für jede Art von Daten nachprogrammieren willst und kannst
kannst du deine Community auch gut ausbauen. Ansonsten wirst du wohl
schnell stecken bleiben.

Ich weiss auch nicht genau
a) wie weit die neue Community-extension ist und
b) welche Funktionalität dort vorhanden sein wird.

> Ich dachte ich nehme das fertige yaml-Layout und nutze die Extension
> DB-Integration für die Daten.

Das ist nur Layout und unabhängig von der Funktinalität.

> Was haltet Ihr davon. Oder würdet Ihr da ganz anders drangehen. Ich habe
> sowas früher mit php programmiert...in Typo3 bin ich da noch etwas
> unerfahren. Da habe ich immer nur statische Seiten gemacht...

je nach geplanter Ausbaustufe wäre etwas anderes als TYPO3 wohl schon
besser.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html