[TYPO3-german] pdf_genrator

Stefan Carstens scarstens at nord-com.net
Tue Sep 9 15:43:39 CEST 2008

Hallo!
Ich möchte gerne eine pdf-Ausgabe für unsere Typo3-Seiten anbieten und
komme - auch nach diversen Internetrecherchen und dem Lesen des manuals -
nicht wirklich weiter.
Folgende Situation (ich hoffe, die daten sind für eine fehleranalyse
ausreichend):
- Gehostet wird bei jweiland
- htmldoc ist installiert unter /typo3cms/tools/htmldoc/bin/htmldoc
- extension pdf_generator 3.3.0 ist installiert mit folgenden parametern
  htmldoc_path = /typo3cms/tools/htmldoc/bin/htmldoc
  htmldoc_global_params = -t pdf13
  htmldoc_append = 2> typo3temp/htmldoc.log
  no_popen = false
  simulateStaticPdf = false
  disableGzipForPdf = true
  typeNum = 123
- Für den Link wird ein Marker wie folgt im template ersetzt
      PDFVIEW = IMAGE
      PDFVIEW.file = fileadmin/templates/media/pdf.png
      PDFVIEW.file.width = 25
      PDFVIEW.altText = PDF-Ansicht der aktuellen Seite
      PDFVIEW.stdWrap.postUserFunc = tx_pdfgenerator->makePdfLink
Ein Klick auf den Link bringt folgenden Fehler.
Error while executing (or trying to execute) htmldoc
Maybe the gen_pdf.php script was not executed at all.
Anscheinend wurde htmldoc gar nicht ausgeführt, da auch kein log vorhanden
ist.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf zwei Punkte gestoßen.
- Im pdf_generator_manual auf den Satz "HTMLDOC supports standard HTML
though css is not supported yet."
  Kann ich das Ding gar nicht benutzen, da im Prinzip das ganze layout
meiner Seite über ein css-file gesteuert wird?
- Im Netz bin ich auf einige Hinweise gestoßen, dass php auch eine
ausführungs-berechtigung auf das verzeichnis haben muss, nicht nur auf die
datei htmldoc. Nun bin ich mit den berechtigungen unter unix nicht wirklich
sicher vertraut. wie kann ich überprüfen (über ssh-zugang), ob gerade php
diese berechtigung hat?

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon einmal in voraus.
Stefan.