[TYPO3-german] Empfänger für mailfform_plus aus tt_address abfragen

Stephan Vidar vidvid at freenet.de
Mon Sep 8 12:47:16 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Empfänger meines Mailformulars anhand der
übergebenen Adress - UID über eine entsprechende Datenbank - Abfrage
zuzuweisen sowie den Namen des Empfängers auf der Formularseite auszugeben.
Es klappt soweit auch ganz gut. Über die nachfolgende Condition werden die
Default - Werte überschrieben.

Die Sache hat nur noch einen kleinen Schönheitsfehler, für den ich mal einen
Tipp benötige. Die Default-Daten des Empfängers sollen nur dann
überschrieben werden, wenn die übergebene "adress_uid" auch auf einen
existierenden Datensatz aus der tt_address zeigt. Wie müsste ich das
aufbauen? required = 1 geht nicht und einen if-Konstrukt hab ich bisher
leider erfolglos versucht. Hat jemand einen Tipp für einen If-Konstrukt oder
Ähnliches?? Bin echt am verzweifeln, da ich schon so viele Varianten
getestet habe!

Hier mal mein Typoscript:

[globalVar = GP:address_id > 0]
plugin.tx_thmailformplus_pi1 {

    # Empfaenger - Name (über eigenen Marker)
    markers.RECIPIENT_NAME = TEXT
    markers.RECIPIENT_NAME {
        value >
        dataWrap = DB:tt_address:{GPvar:address_id}:name
        wrap3 = {|}
        insertData = 1
    }

    # Empfaenger - Email
    default.email_to = TEXT
    default.email_to {
        value >
        dataWrap = DB:tt_address:{GPvar:address_id}:email
        wrap3 = {|}
        insertData = 1
    }
}