[TYPO3-german] Re: Default-Anordnung der Datensätze in eigener Extension ändern

Philipp Holdener philipp at holdener.ch
Sat Sep 6 15:59:05 CEST 2008

Philipp Holdener wrote:

> Ich hab mir meine erste Extension mehr oder weniger fertig
> zusammengebastelt... es handelt sich um eine Babygallery.
> Was ich aber nicht hinbekomme ist, das die Babys direkt nach
> Geburtsdatum sortiert werden

Hab nochmals ausgiebig gegoogelt und was von Bernard Kraft gefunden

"...The problem when you view the page for the first time is that
$this->piVars['sort'] is not intialized.

The easiest thing is to initalize it directly via the $this->piVars['sort']
variable. So just add the
lines:

if (!isset($this->piVars['sort'])) {
   $this->piVars['sort'] = 'myDefaultOrderField:1';      // 1==
Descending, 0 ==
ascending
}
...."

Damit funktionierts prima!

> Was ich übrigens auch nicht hinbekomme, dass ich nach dem Geburtsdatum
> suchen kann. Da muss man wohl das ganze speziell aufbereiten - die
> Datensätze sind ja in der DB anders als sie im FE dargestellt werden!?

Da bin ich noch nicht wirklich weiter!
Gemäss Google Recherchen kann man einen Suchquery folgendermassen
aufbereiten

$query="SELECT SESS_ID, Closed, `date` FROM Sessions where
date_format(`date`, '%Y-%m-%d')=curdate()";

Ehm.. wie teile ich der Typo3 Suche mit wie sie sich verhalten soll?

Herzlichen Dank für eure Tipps

Beste Grüsse
Philipp HOldener