[TYPO3-german] Default-Anordnung der Datensätze in eigener Extension ändern

Philipp Holdener philipp at holdener.ch
Fri Sep 5 18:59:36 CEST 2008

Hallo zusammen

Ich hab mir meine erste Extension mehr oder weniger fertig
zusammengebastelt... es handelt sich um eine Babygallery.
Was ich aber nicht hinbekomme ist, das die Babys direkt nach
Geburtsdatum sortiert werden

Ich hab dann

// Make listing query, pass query to SQL database:
$res = $this->pi_exec_query('tx_phbabygallery_babys');

durch

$res
=$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('*','tx_phbabygallery_babys','deleted=0
AND hidden=0','','geburtsdatum desc','');

Damit läuft zwar die sortierung wie gewünscht!
Aber die Möglichkeit der Sortierung der einzelnen Datensätze (zbsp nach
Name, Vorname, Gewicht, Grösse), die mir der Kickstarter schon
freundlicher weise zur Verfügung gestellt hat :-), funktioniert dann
leider nicht mehr!

Hat mir jemand einen Tipp? überseh ich da was?

Was ich übrigens auch nicht hinbekomme, dass ich nach dem Geburtsdatum
suchen kann. Da muss man wohl das ganze speziell aufbereiten - die
Datensätze sind ja in der DB anders als sie im FE dargestellt werden!?

Herzlichen Dank für eure Tipps

Philipp Holdener