[TYPO3-german] INFO - Localization View -> Übersetzung und default ohne farbige backgrounds?

ÐC its.just.dc at googlemail.com
Sat Sep 6 15:09:43 CEST 2008

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen das ich mich erst seit kurzem mit Typo3
beschäftige. Bin noch ein alter Hase der viel hardcodet, einfach weil es
dann funktioniert :). Nun hab ich ein Kunden übernommen der seine Seite in

Typo3 erstellt bekommen hat. Soweit auch alles i.O. nur das beim Versuch die
Seite mehrsprachig zu machen folgender „bug“ Auftritt :

Sobald ich nun eine Website Language anlege (default is en, 2te ist de) wird
im Info Tree -> Localization View grundsätzlich nichts farbig dargestellt,
also alles bleibt grau. Laut Tutorial Infos soll das heißen, das der Inhalt
nicht in der Sprache verfügbar ist. Lustigerweise ist der Inhalt in allen
Sprachen verfügbar und auch im Frontend funktioniert der Switch der Sprachen
via &L=0 (&L=1). Voran kann es also liegen das im Backend selbst default
grau anstatt grün ist...

Die Seite an sich funktioniert einwandfrei, allerdings fand ich das Feature
mit den Farbhervorhebungen eine nette Hilfe zur Übersicht. Daher such ich
nun nach Lösungsansetzen warum ich keine Farben angezeigt bekomm.

(Laut Tutorial sollte default ja schon grün werden wenn ich nur eine 2te
Sprache anlege)

Info’s die nützlich sein könnten :

Seite läuft unter : Typo3 v4.2.1, Php 5.2, Mysql 5.0

Nicht System EXT

Inline frame                  sr_iframe         1.0.2       Local

Stable

TS Language, German           ts_language_de    0.0.3       Local
Stable

News                          tt_news           2.5.2

Local       Beta

SmoothGallery for TYPO3       rgsmoothgallery   1.5.0       Local

Stable

TemplaVoila!                  templavoila       1.3.7       Local
Stable

TypoScipts die meines erachtens alle mit Multilanguage zu tun haben:

mod.SHARED {

  defaultLanguageFlag=gb.gif

  defaultLanguageLabel=english

  }

config {

      linkVars = L

      uniqueLinkVars = L

      sys_language_mode = content_fallback

      sys_language_overlay = 1

      sys_language_softMergeIfNotBlank = tt_content:image, tt_content:header

      sys_language_uid = 0

      locale_all = en_EN

      language = en

      htmlTag_langKey = en-EN