[TYPO3-german] Frontend-Plugin + mehrzeilige Grafik erzeugen

Konrad Schiertz konrad at schiertz.de
Fri Sep 5 17:17:38 CEST 2008

Hallo zusammen,

nachdem mir bisher in einem Forum leider keiner helfen konnte versuche
ich mein Glück noch hier in der Liste.

Ich versuche über ein ganz einfaches eigenes Frontend-Plugin die Ausgabe
eines mehrzeiligen Textes als Grafik zu erzeugen.

Anbei die Typoscript Angaben:

plugin.user_zitatstartseite_pi1 {
   image = IMAGE
   image {
     file = GIFBUILDER
     file {
      XY = [10.w]+5,200
      backColor = #111111

       10 = TEXT
       //10.text = dwedd wedwe dwed we | vcfreferferferferfer
       # hier fängt der Split an
       10.text.listNum = 0
       10.text.listNum.splitChar = #
       10.fontFile=fileadmin/template/fonts/Verdana.TTF
       10.fontColor = #FFFFFF
       10.fontSize = 28
       10.offset = 0,25

       # setzt die zweite Zeile unter die erste
       15 < .10
       15.text.listNum = 1
       15.offset = 0,59

     }
   }
}

Und der Ausschnitt aus der Klasse:
Php:	Zeilennummerierung:  An / Aus

     $imgconf = $this->conf['image.'];
     $imgconf['altText'] = $zitat;
     $imgconf['titleText'] = $zitat;
     $imgconf['file.']['10.']['text'] = $zitat;

     $content .= $this->cObj->IMAGE($imgconf);

Dabei tritt folgendes Problem auf:

Solange ich den Text direkt im Typoscript übergebe -> //10.text = dwedd
wedwe dwed we | vcfreferferferferfer wird die Grafik wunderbar
mehrzeilig erzeugt.

Sobald ich aber den Text wie gewünscht in der Klasse übergebe wird mir
immer nur die erste Zeile erzeugt.

Das ist jetzt das große ? für mich. Ich kann nicht nachvollziehen warum.

Jegliche Treffer über google und suchen haben mich auch nicht
weitergebracht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Merci und Grüße
Konrad