[TYPO3-german] Typo3 feuser_admin Problem

Michael Weber mweber at nmsw.de
Thu Sep 4 12:43:39 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bin nach suchen in Dokus und Google mittlerweile der
festen Meinung alles richtig gemacht zu haben. Da es nicht
funktioniert, hoffe ich auf Hilfe hier  :)

Aufgabenstellung:

Formular in Typo3 erstellen in dem sich Benutzer anmelden
können. Prima. Klappt. Mit Hilfe der Extension feuser_admin
auch nicht wirklich viel Arbeit.

Problem:

Das Feld 'Vorname' sollte unbedingt als Pflichtfeld rein. Gut.

Also in /ext/feuser_admin/pi in der Datei fe_admin_fe_users.tmpl
die Codezeilen für das vorhandene Feld 'Name' genommen und 1:1
kopiert.

<!--###SUB_REQUIRED_FIELD_firstname###-->
ein!</strong></font>

<!--###SUB_REQUIRED_FIELD_firstname###--><input size=50 type="text"
name="FE[fe_users][firstname]">

In *alle* Formulare äquivalent zum vorhanden Feld 'Name' den Eintrag:

<input type="hidden" name="FE[fe_users][firstname]">

gesetzt. Auch fein.

Das zieht sich, nahtlos, durch die gesamte Datei. 8 Einträge für
das bereits vorhandene Feld 'Name', 8 für das neue 'Vorname'. Danach
habe ich die notwendigen Prüfungen in die ext_typoscript_setup.txt
geschrieben. Auch gut.

Die Tabelle 'fe_users' enthält das Feld, es ist hinreichend lang.

Aktuell passiert folgendes:

Seitenaufruf: Formular erscheint
Formular ausgefüllt und abgesendet
Nach Absenden erscheint noch eine Seite mit den Daten
Hier steht auch der Wert für Vorname, wunderbar.
Daten bestätigt und abgeschickt.

Fehlermeldung: Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.

Im entsprechenden Formular ist der Eintrag wie gesagt drin, das
habe ich alles xfach gecheckt und geprüft. Auch Tippfehler sind
nicht der Anlass für das seltsame Verhalten.

Muss ich möglicherweise noch irgendwas in der zugrunde liegenden
Lib fe_adminLib.inc ändern um neue Felder zu kriegen? Ich habe
nichts gefunden und in Corefiles zu fummeln ist wohl eher nicht
die Lösung.

Für jeden Hinweis enorm dankbar. Ich versuche seit Stunden dieses
vermutlich triviale Ding zum laufen zu kriegen und bin völlig ratlos.

regards,
Michael Weber