[TYPO3-german] edit tt_news template

Norman Sand sand at sanddesign.de
Thu Sep 4 11:43:11 CEST 2008

Hallo Gruppe,

ich nehme hier Bezug auf ein Posting vom 11. und 12.08.08, in dem es darum
ging, die Listendarstellung der tt_news so hinzubiegen, dass je nach
Vorhandensein eines Bildes eine leicht verändertes Template ausgegeben wird.

John Moule wies darin auf folgendes hin:

> Das Problem ist allerdings, dass ich einen weiteren
> wrapper-div vor meinem bild-div habe,
> der für das 2-spaltige zuständig ist..
> Diesen wrapper-div schließe ich erst später,
> nachdem mein text-div auch noch eingepackt ist.
> Wenn ich nun kein Bild hätte, müsste ich also
> eine ganz andere div-Struktur aufbauen.

Ich habe nun eine Lösung dafür, bei der ich ein wenig mogle, aber die im
Grunde genommen gut funktioniert:

Ich öffne ein im Template vor dem ###NEWS_IMAGE### ein leeres <div>, das ich
am Ende des ###NEWS_SUBHEADER### erst wieder schließe. Im Grunde ist das
also überflüssig.

IM TS definiere ich dann nun noch folgendes:

plugin.tt_news.displayList.imageWrapIfAny = </div><div class="image"> |

Das Prinzip ist also, dass bei News ohne Bild noch ein leeres Div um allem
liegt. Ist ein Bild vorhanden, wird das Div direkt wieder geschlossen, das
Bild ausgegeben und ich kann den am Ende noch übrigen </div>-Tag verwenden,
um eine weitere Klasse ("text") einzuleiten, die den Text noch layoutet
kann.

Hier nocheinmal komplett:

              ###NEWS_IMAGE###
                     <h2>###NEWS_TITLE###</h2>
              ###NEWS_SUBHEADER###

              <!--###LINK_ITEM###-->Lesen Sie weiter<!--###LINK_ITEM###-->