[TYPO3-german] Wegen den "alten" Anleitungen und noch mehr

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Sep 1 11:56:25 CEST 2008

Hallo Alex,
es gibt Defakto zwei gute Standard Tutorials zum loslegen.
das eine ist das "modern Template Building" zu deutsch die Moderne Template
erstellung.

das zweite ist Futurisic Template Building.

Modern, beschäftigt sich mit dem Klassischen typo3 Ansatz und ich halte es
für absolut empfehles wert trozd des alters. es dürften sich kaum sachen
in den
neueeren versioenn geändert haben. (ausser das styling des backends) aber
alle buttons
und funktionen sind noch genau so da wir vorher.

das futuristic, beschäftigt sich mit TemplaVoila.

ich persönlich würde dir raten mit Modern Template Building zu starten.
da man so einen besseren einblick in die konfigurations sprache von typo3
Bekommt.

zum zweiten teil deiner frage typo3 kenne mehere "templates" das ist zum
anfang an
sehr verwirrend. es gibt Typoscript Templates. und Html Templates.

html templates sind im wensentlichen normales HTML mit markern

###markername###

diese marker werden dann dann durch inhalt ersetzt.
das Typoscript Template Definiert diesen Inhalt.

bzw. sagt woher er kommt. manches kann "statisch" sein anderes kann als
inhalt aus
der datenbank kommen. hier setzt dann aber auch wieder die gesamte
flexibiltät von typo3
ein.

ich denke nach dem drucharbeiten von modern template building wirst du
deine erste
idee davon haben wie das typo3 system zusammmen hängt. und danach wirst du
wohl
noch einige Aha-erlebnisse haben. ich wünsch dir viel spass beim lehrnen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com