[TYPO3-german] Fehler in Typo3 4.2.2 ?

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Fri Oct 31 17:48:52 CET 2008

Hallo Andreas,

das ganze hier geht sehr in Richtung Linux/Systemadministration,
vermutlich wäre da die Newsgroup/Mailingliste typo3.offtopic oder eine
ganz andere Plattform zu dem Thema ein besserer Platz.[1]
Da ich (und der Rest) nicht weiß wie weit du dich mit
Linux/Systemadministration/Konsole auskennst, ist es schwer hier nun in
aller Kürze dir die richtigen Stichwörter zur Lösungsfindung zu nennen.

Andreas Burg schrieb:
> danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal bei wikipedia nachgesehen was
> SSH (Secure Shell) ist. Bis jetzt habe ich nur einen FTP-Zugang zu
> meinem Server genutzt. Ist es denn mittlerweile Standard, einen
> SSH-Zugang zu haben?
Zu vielen ("einfachen/normalen") Webhostingpaketen hat man nur per ftp
Zugriff, da mehr normalerweise nicht benötigt wird. Es können Dateien
hochgeladen werden und damit ist gut.
ein SSH-Zugang stellt aus Sicht des Hosters natürlich eine weitere
potenzielle Sicherheitslücke und ein mehr an Arbeitsaufwand dar.
Generell sollte bei einer Webhosting-Paketbeschreibung immer dabei
stehen, was alles enthalten ist, auch an Zugängen zum System.

> Haben die TYPO3 Hoster wie Mittwald und andere
> einen SSH-Zugang?
Vermutlich schon. Kann aus eigener Erfahrung nur von jweiland als
T3-Hoster sprechen, wo ein SSH-Zugang zum Paket dazu gehört.
Da bspw. bei einem Update der Linux-Version von T3 Symlinks geändert
werden müssen, ist es hilfreich Shellzugang zu besitzen. Und zum Patchen
ebenfalls, wie wir festgestellt haben. ;-)

> Geht das patchen auf einem Remote-Server nur mit
> SSH-Zugang?
Jein. Es gibt auch andere Möglichkeiten, direkt vorm Server sitzen ;-)
oder eventuell auch die PHPShell, mit der eine Konsole (Shell) auf Basis
von PHP emuliert wird, oder ein (ungesicherter) Zugang über Telnet.
Grundsätzlich bleibt ja der Wunsch das Programm "patch" auszuführen um
die Datei automatisch mithilfe des Diffs patchen zu können.
Natürlich kannst du auch die Datei per Hand (lokal)
verändern/ergänzen/updaten um den Bug zu beseitigen. Aber die
Fehleranfälligkeit ist natürlich um ein vielfaches höher und es ist
umständlicher.

> Was bedeutet "man patch"? Ich kann bei Google nichts dazu
> finden.
"man" ist das Kommando um sich auf einem Linuxssytem die Mapages
("Handbücher") zu einem Programm anzeigen zu lassen [2]. Als Parameter
erwartet man beim Aufruf das Programm, für das es die Hilfeseite
anzeigen soll.

Gruß,
Simon

[1] zum Lesen vielleicht: http://www.linuxwiki.de/ oder
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium Vielleicht gibt es auch
eine Linuxusergroup bei dir in der Umgebung?
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Manpage