[TYPO3-german] Typo3 und Chinesische Schriftzeichen

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Oct 29 20:14:28 CET 2008

Am Wed, 29 Oct 2008 18:25:37 +0100 schrieb Marc U. Maier:

> Hallo,
> Frage an die Profis hier:
>
> Ich suche für ein Projekt ein CMS samt Shopsystem plugin, dass als
> zweite Sprache der UI  "Chinesische Schriftzeichen" verarbeiten kann.
>
> - Hat jemand sowas schonmal mit Typo3 erfolgreich versucht? -
> Funktioniert das mit Typo3 grundsätzlich oder hat mir jemand ein Tip wo
> ich mich umschauen kann?

Grundsätzlich kann TYPO3 auch Chinesisch. (z.B. http://www.minmetals.de/)

seit TYPO3 4.2 wird UTF-8 default-mäßig benutzt, was auch ausgefallenere
Zeichensätze (wie zb. Chinesisch) ermöglicht.

Für das Shopsystem gilt das gleiche wie für viele andere Extensions: sie
sind nicht unbedingt in jede Sprache übersetzt.
Bevor du eine Extension in einer Mehrsprachenumgebung einsetzen willst
solltest du einplanen, die mitgelieferten Texte (meist englisch) noch in
deine Wunschsprache übersetzen zu müssen.
Dank ausgelagerter Sprachdateien (und Templates) geht das in TYPO3 sogar
relativ einfach.

zur Übersetzung: siehe auch Kaspers Podcast vom 21.10.2008

bernd