[TYPO3-german] Extension-Entwicklung: Problem mit ext_conf_template.txt / Konfiguration

Michael Kox michael at mikox.de
Tue Oct 28 15:09:01 CET 2008

Hallo

Ich arbeite gerade an meiner ersten (Backend-)Extension, die ich auf Grundlage des Kickstarters erstellt habe. Dabei habe ich auch Daten für die Konfiguration in ext_conf_template.txt geschrieben.
Über eine Funktion in mod1/index.php greife ich auf die Konfigurationsdaten mit folgender Zeile zu:
    $this->confArray = unserialize($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['user_advidsstats1']);
Mein Problem ist nun: Wenn diese Extension neu installiert wird und ich noch keine Änderung bei den Konfigurations-Daten gemacht habe, dann werden die Standard-Konfigurationswerte durch diese Code-Zeile nicht (als Array) übernommen; erst nach einer ersten Änderung eines Konfigurationswertes wird durch diese Code-Zeile ein Array wiedergegeben.
Was muss ich ändern, damit das Array mit den Standard-Konfigurationswerten gleich von Anfang an wiedergegeben wird?

Ich gleiche das Problem im Moment dadurch aus, dass ich in mod1/index.php die Standard-Konfigurationswerte folgendermaßen eingebe:
      if($this->confArray['logDirectory'] == FALSE){
        $this->confArray['logDirectory'] = 'fileadmin/logfiles/advids_latest/';
      }
      if($this->confArray['beginYear'] == FALSE){
        $this->confArray['beginYear'] = 2008;
      }
      if($this->confArray['timeLimitLogfiles'] == FALSE){
        $this->confArray['timeLimitLogfiles'] = 100;
      }
Das sollte aber überflüssig sein, schließlich habe ich die Standard-Konfigurationswerte ja schon in ext_conf_template.txt eingegeben:

# cat=basic//; type=string; label=Directory for the Logfiles: Insert the directory for your latest Logfiles. Values: fileadmin/logfiles/advids_latest/, others.
logDirectory = fileadmin/logfiles/advids_latest/

# cat=basic//; type=int [2000-2050]; label=First year of statistics: Insert the earliest year for the statistics
beginYear = 2008

# cat=basic//; type=int [1-1000]; label=Time limit for selectable logfiles: Insert the number of days for which statistics data of a certain logfile can be taken from the database.
timeLimitLogfiles = 100

Michael
(Kiel)