[TYPO3-german] Re: session timed-out nach ein paar Minuten Inaktivität

Fabian K. koenig at bluhouse.de
Mon Oct 27 12:35:19 CET 2008

Hallo Frederik,

Frederik Mathem schrieb:
> bei meiner Typo3 Installation erhalten be-user (fe-user noch nicht
> getestet) nach ein paar Minuten Inaktivität, aus der Sicht des Servers,
> ein session timed-out logout.

Bekommst du dieses NERVIGE (!!!) "klick hier oder ich schmeiss dich
raus"-Popup? Oder bekommst du den timeout erst wenn du nach X Minuten
Inaktivität im Backend herumklickst?

> - Ich habe [BE][sessionTimeout] = 3600 nicht verändert.
> - Das Verhalten tritt bei Browsern ff opera ie auf.
> - cookies PHPsessid und be_typo_user werden zugewiesen.

Klingt nach misshandelter php.ini-Configdatei..

> Wie kann ich dsa Problem lösen?
> Wie kann ich dieses Problem debuggen?

Am Besten rufst du deine php.ini auf und suchst folgende zwei Einträge:
- session.cookie_lifetime
- session.gc_maxlifetime

Schau mal da nach, ob eventuell zu kleine Sekundenwerte eingetragen wurden..

Mfg
Fabian