[TYPO3-german] eigene extension / RTE-feld / FE-ausgabe ohne html-tags...

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Fri Oct 24 17:07:03 CEST 2008

Markus Thaler wrote: on 20.10.2008 10:19:

> ich habe eine eigene extension geschrieben und dabei einige RTE-felder
> definiert. wenn ich die inhalte dieser felder über das frontend-plugin
> der extension ausgeben lasse gibt typo3 leider weder p-tags noch links
> aus, die ich als inhalte eingegeben habe. abgesehen von meiner extension
> treten diese probleme auf dem reste der website nicht auf...
>
> --- code-ausschnitt aus meinem frontend-plugin ---
> $ausgabe_fewo .= <div>'.$res_row[anmerkung].'</div>';
> --- /code ---
>
> ....hat jemand einen tipp für mich woran das liegen kann?

Glaub das habe ich heute gerade schon geschrieben, aber gerne nochmal:

Am besten das via TypoScript regeln:

plugin.tx_meinplugin {
	anmerkungStdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc_RTE
}

Dann im PHP code:

	$anmerkung = $this->cObj->stdWrap(
		$res_row['anmerkung'],
		$conf['anmerkungStdWrap.']
	);

Somit hast du nicht nur dein RTE Feld richtig verarbeitet, sondern
ermöglichst zusätzlich dem Admin das Feld via stdWrap für die Ausgabe zu
manipulieren. Sehr mächtig. :)

Gruß,
Ernesto