[TYPO3-german] Typo3-Website spiegeln

Heimo Ponnath ponnath at heimo.de
Thu Oct 23 18:09:12 CEST 2008

Hallo Marcel,

Am Donnerstag 16 Oktober 2008 14:24 schrieb marcel:
> und der Rest sollte klappen.

vielen Dank erstmal (wenn auch spät) für Deine Antwort. Ich bin erst heute
dazu gekommen, den Versuch der Spiegelung meiner typo3-Website zu
durchzuführen. (Siehe meine Mail dazu vom 16.10.08, ca. 14:24h).

Was ich bei der ganzen Sache noch vergessen hatte war es, vor dem
Datenbank-Dump und der Wiederherstellung noch die Verzeichnisse auf dem
Zielrechner nachzubilden mit ihren ganzen Inhalten (z.B. fileadmin usw.).

So habe ich dann schließlich mittels

mysqldump -u root -p --opt --databases typo3 > backup.sql

den Dump auf dem Quellserver erstellt, auf den Zielserver kopiert und dann mit

mysql -u root -p typo3 < backup.sql

versucht, die typo3-Datenbank auf dem Zielserver zu spiegeln.

Ich bin allerdings in Fragen mysql nicht sehr erfahren und deswegen auch ein
wenig ratlos, weil das Ergebnis dieses letzten Befehls eine Fehlermeldung
war:

ERROR 1049 (42000): Unknown database 'typo3'

Schon klar, daß mysql die Datenbank typo3 noch nicht kennt: Die soll ja damit
erst wieder hergestellt werden. Jetzt bin ich etwas irritiert. Was habe ich
falsch gemacht?

Gruß von Heimo
--
heimo ponnath design