[TYPO3-german] Konstanten in TS-Template aus Textdatei includieren?

Michael typo3ml at schams.net
Thu Oct 23 02:35:04 CEST 2008

Andreas Burg wrote:

> <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/konstanten.ts">
[...]
> Pro und contra betr. diese Art der Templateverwaltung sind willkommen.

Ich inkludiere auf mehreren Sites mein TypoScript auf diese Art und habe
bisher recht gute Erfahrungen damit gemacht. Besonders, wenn man die
Files unter "fileadmin" unter eine Versionskontrolle (z.B. mit
Subversion) stellt!

Somit koennen mehrere Entwickler zur selben Zeit am selben TypoScript
arbeiten, Aenderungen verfolgen und zusammenfuehren usw. Mit einem
einfachen hook bei Subversion wird automatisch immer die aktuellste
Version des TS direkt nach dem Commit auf den TYPO3 Server uebertragen.

Die Entwickler muessen nur noch den Cache leeren und die entsprechende
Seite neu laden.

Ein Nachteil dieser Variante (wo du gerade den Pfad
"fileadmin/kostanten.ts" erwaehntest) ist moeglicherweise ein
Sicherheitsaspekt: sofern die TS-Files unter fileadmin liegen, sind sie
theoretisch oeffentlich abrufbar. Auf jeden Fall, wenn jemand den
Dateinamen kennt oder herausfindet. Zum Beispiel:

http://your-domain/fileadmin/ts/konstanten.ts
http://your-domain/fileadmin/ts/main-template.ts

Gruss
Michael