[TYPO3-german] eigene extension: tt_news-datensatz-abfrage / tt_news_cat_mm

Markus Thaler most.wanted at gmx.at
Mon Oct 20 16:04:06 CEST 2008

hallo allesamt,

ich bin grad dabei eine extension (die ich nicht selbst geschrieben
habe) umzuschreiben und damit an meine bedürfnisse anzupassen...

ich versuche gerade erfolglos alle tt_news-datensätze einer bestimmten
kategorie im frontend auszugeben...

...leider macht mir die mm-beziehung zwischen der tabell tt_news und
tt_news_cat zu schaffen.

momentan hab ich folgende abfrage im einsatz, über die schllussendlich
alle tt_news-datensätze (egal welche kategorie) ausgegeben werden:

--- code ---
$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
	  		'uid,title,datetime,short',
			'tt_news',
			'pid IN('.$conf['pidList'].')'.$this->cObj->enableFields('tt_news'),
			'',
			'datetime',
			''
			);
--- /code ---

ist es möglich in dieser abfrage abzuändern um nur eine bestimmte
categorie zu berücksichtigen? (z.b. die kategorie mit der ID 8) auszugeben?

hat jemand einen guten tipp? danke.