[TYPO3-german] Syntax-error bei Installation von Yaml-Extension

klbogotz at gr7.org klbogotz at gr7.org
Mon Oct 20 15:52:50 CEST 2008

Martin Holtz schrieb:

> typischerweise werden solche Fehler erzeugt, wenn eine Extension Fehlerhaft
> ist.
> Wie sehen denn die 10 Zeilen davor aus?

if (!defined ('TYPO3_MODE'))    die ('Access denied.');

t3lib_extMgm::addPageTSConfig('
        RTE.default.skin = EXT:'.$_EXTKEY.'/rtehtmlarea/htmlarea.css
        RTE.default.FE.skin = EXT:'.$_EXTKEY.'/rtehtmlarea/htmlarea.css
');

###########################
## EXTENSION: package_manager
## FILE:
/var/www/web0/html/cms/typo3conf/ext/package_manager/ext_localconf.php
###########################

$_EXTKEY = 'package_manager';
$_EXTCONF = $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extConf'][$_EXTKEY];

<? ----------------- Das ist besagte Zeile 446

if (!defined ("TYPO3_MODE"))    die ('Access denied.');
if ((TYPO3_MODE == 'BE'))
{

> dann solltest du dir die Extension mal anschauen. Die hat vermutlich
> PHP-Fehler, manchmal auch Leerzeichen am Anfang oder Ende der *.php -
> Dateien.

Ich bin leider absoluter Anfänger was Typo3 betrifft. Ich kann also
nicht so recht nachvollziehen was da wo und wie includiert wird. Habe
mir die Datei
/var/www/web0/html/cms/typo3conf/ext/package_manager/ext_localconf.php
angeschaut aber nichts finden können was mir merkwürdig vorkäme - was
bei meinen Kenntnissen nicht allzu viel sagt! OK, da war nach dem ?>
noch ein Zeilenwechsel den ich entfernt habe. Jetzt muss ich noch mal
probieren die Aktionen zu wiederholen die den Fehler hervorgerufen haben.

> weil aus der Extension eine Fehlerhafte Datei includiert wird.

Hmmm ...?

> 1.) ja, hier bist du richtig:)
> 2.) finde heraus mit welcher Extension der Fehler entsteht, dann schau Dir
> die php-Dateien an vor <?php und nach ?> dürfen keine Zeichen stehen.

Ok, was die Extension betrifft ist die Sache ziemlich klar, denn es
passierte bei der ersten Extension die ich installierte, also yaml??
Muss erst mal mein Typo3 wieder so weit in Betrieb bringen, um noch mal
nach zuschauen wie der genaue Name war. Außerdem verlangte die
Installation noch das Nachladen von 3 oder 4 anderen Extensions. Erst
als ich die erste von denen installieren wollte passierte der Fehler.
Sobald wieder reinkomme teile ich die Details mit.

Vielen Dank schon mal, Klaus