[TYPO3-german] EXT: A1 Teasermenu

JoH info at cybercraft.de
Mon Oct 20 12:09:51 CEST 2008

> die Ext. a1 teasermenu erstellt mir auf eine Seite von allen
>  Unterseiten ( Teasertext,Überschrift,Bild,Link )

Das macht TypoScript auch - daher die Frage: Wieso eigentlich eine
Extension?

> HTML Template:

Muß das wirklich so ein Tabellengewurschtel sein?
Sollte IMHO mit einer <ul> + <dl> Liste ebenso zu lösen sein.

> In der Ext. selber kann man auswählen zwischen ( Menü der Unterseiten
> ; Menü der Seiten ) was mir da nun fehlt, dass die ( Menü der
> Unterseiten ) noch eine Ebene weiter den Teaser zeiht.

Auch das geht ganz hervorragend mit TypoScript.

Nur mal so als Beispiel ein Codeschnippsel aus dem Kochbuch:
Ein Teaser-Menü mit Bildern und Kurzbeschreibung erzeugen

temp.teasermenu = COA
temp.teasermenu {
   wrap = <div class="teasermenu">|</div>
   10 = HMENU
   10 {
      special = directory
      special.data = leveluid:-1,
      1 = TMENU
      1 {
         alternativeSortingField = tstamp DESC
         maxItems = 5
         wrap = <ul>|</ul>
         NO {
            wrapItemAndSub = <li>|</li>
            before.cObject = IMAGE
            before.cObject {
               file {
                  width = 150
                  import {
                     cObject = TEXT
                     cObject {
                        cObject = TEXT
                        cObject {
                           value = fileadmin/defaultgrafik.jpg
                           override {
                              required = 1
                              data = levelmedia:-1, slide
                              wrap = uploads/media/ |
                              listNum = 0
                           }
                        }
                        override {
                           required = 1
                           field = media
                           wrap = uploads/media/ |
                           listNum = 0
                        }
                     }
                  }
               }
               altText.field = title
               titleText.field = title
               imageLinkWrap = 1
               imageLinkWrap {
                  enable = 1
                  typolink {
                     target =
                     parameter.field = uid
                     ATagParams = class="bildlink"
                  }
               }
            }
            before.append = TEXT
            before.append.value = <dl>
            linkWrap = <dt>|</dt>
            after {
               field = abstract
               crop = 250 | ... | 1
               wrap  = <dd>|</dd>
               append = TEXT
            }
         }
      }
   }
}

Für jede weitere Ebene brauchts dann nur noch eine Kopie der ersten Ebene
nach dem Muster

2 < .1
3 < .1

und ggf. ein paar Anpassungen der CSS Klassen, falls Du nicht mit Kaskaden
arbeiten willst.

HTH

Joey