[TYPO3-german] Glossar mit Autotagging

Manfred Müller-Späth fms1961 at gmx.de
Sun Oct 19 13:52:44 CEST 2008

Hallo Georg!

Ich brauch's aus diversen Gründen browserseitig, das wollte ich an
dieser Stelle gar nicht diskutieren. Natürlich kann ich's auch in PHP
umsetzen, ich habe aber eine Intranet-Applikation, die dynamische
Inhalte generiert (mehrere User editieren Inhalte, Laden und Speichern
geschieht häppchenweise über Ajax - und diese Inhalte kann ich
ebenfalls bearbeiten, ohne nochmals den Server zu bemühen, solange
keine neuen Schlüsselwörter hinzugekommen sind. Abgesehen davon kann
ich nicht behaupten, dass die Performance schlecht sei - ich mache pro
Seite eine einzige Abfrage per eID, weil ich wirklich nur den
Datenbankzugriff ohne Userbezug etc. brauche. Das geht ruckzuck.

Das Problem, dass sich Mootools und Prototype beißen, ist ein anderes
Thema. Allerdings sehe ich das so, dass ich zunächst mal das Framework
einsetze, dass auch mit TYPO3 daherkommt. Dass ich dann einige
Extensions nicht einfach gebrauchen kann, habe ich schon an anderer
Stelle leidvoll bemerkt. Das ist aber ein generelles Problem und
müsste an anderer Stelle gelöst werden. Die Diskussion wollte ich
ebenfalls hier nicht anstoßen ...

Meine Extension müsste eigentlich nicht unbedingt eine eigenständige
Extension sein, mir ging es in erster Linie um das zuverlässige
Autotagging, das auch dynamische DOM-Inhalte erfasst. das könnte ich
auch problemlos per TS einbinden und mit einer anderen Glossar-
Extension verknüpfen.

Gruß, Manfred