[TYPO3-german] Glossar mit Autotagging

Manfred Müller-Späth fms1961 at gmx.de
Fri Oct 17 12:47:35 CEST 2008

Hallo zusammen!

Da ich gerade eine Extension schreibe, die ein (einfaches) Glossar
bietet, dafür aber eine etwas ausgereiftere Autotagging-Funktion,
wollte ich mal in die Runde fragen, ob für so etwas Bedarf besteht.

Glossare gibt es ja wie Sand am Meer, aber leider bieten sie
hauptsächlich auf Glossar-Seite jede Menge (durchaus nützliche, aber
für mich nicht wichtige) Funktionen, beim automatischen Verlinken oder
Taggen ist nur wenig zu finden. Ich brauchte aber etwas, das

	- ein einfaches Glossar bietet (Schlüsselwort, Beschreibung +
optionale Daten)
	- die Wörter einer Seite gegen das Glossar prüft und bei Funden ein
Tag einfügt
	- dieser Auto-Tag Mechanismus sollte folgendes können (konfigurierbar)
		1. bestimmte HTML-Elemente nicht taggen (default: 'A')
		2. einstellbare CSS-Klassen auslassen (default: eigene Klasse)
		3. nur bestimmte CSS-Klassen taggen (z.B. nur content-Container von
Templates)
		4. optional Tool-Tipps unterstützen
		5. das Tag ist frei konfigurierbar  (für Links oder Span-Tags)

Die Glossar-Funktionen sind suchbare Listendarstellung,
Einzeldarstellung und alphabetisches Register, mehr brauche ich nicht.

Das ganze läuft unter Prototype mit Ajax und eID (abgesehen von der
Diskussion neulich wäre eine xajax Abhängigkeit hier zu viel des
Guten ...) und scheint recht zuverlässig. Das Auffinden der Wörter im
Text wird durch das Traversieren und Parsen der text nodes im DOM
durchgeführt, das klappt zuverlässig und ist auch hinreichend schnell,
das Taggen geschieht auch ganz sauber auf DOM-Ebene, so dass nicht
unkontrolliert im HTML-Code rumgeschrieben wird.

Bevor ich aber jetzt mehr Aufwand treibe, wollte ich mal in die Runde
fragen, ob ihr Bedarf für eine solche Funktionalität seht, oder ob
dies ein Glossary unter vielen ist, das besser nicht ins TER gehört.

Gruß, Manfred