[TYPO3-german] Typo3-Website spiegeln

Heimo Ponnath ponnath at heimo.de
Thu Oct 16 11:27:10 CEST 2008

Hallo liebe Liste,

nachdem ich meine Rechner neu aufgesetzt habe möchte ich gerne eine meiner
Typo3-Websites, die im Internet zur Verfügung steht, auf meinem Linux-Rechner
spiegeln. Der Grund dafür ist der, daß ich einige Veränderungen lieber erst
lokal ausprobieren möchte bevor ich sie auf den Server bringe.

Dazu habe ich versucht, meinen lokalen Rechner möglichst identisch aufzusetzen
wie den Server (Debian Etch, Apache 2. PHP 5, mysql5, typo3 4.04).

Ich habe auf dem Server root-Zugang und konnte (per mysqlshow)  feststellen,
daß die zur Website gehörige Datenbank den Namen typo3 hat.

Jetzt kann ich ja mittels mysqldump auf dem Server die zur Website gehörige
Datenbank (typo3) in eine Datei (backup.sql) kopieren:

mysqldump -u root -p --opt --databases typo3 > backup.sql

(Ist das so richtig?)

Dann transferiere ich diese Datei auf den lokalen Rechner und kann sie dort
wiederherstellen:

mysql -u root -p typo3 < backup.sql

(Ist das ebenfalls so richtig?)

Was ich jetzt nicht weiss (außer den benannten Syntaxfragen): Muß ich zuvor
die Struktur der Website nachbauen oder ist die automatisch mit der
Wiederherstellung vorhanden? Und gibt es sonst noch etwas, das vor dieser
Aktion durchgeführt werden muß?

Gruß von Heimo
--
heimo ponnath design