[TYPO3-german] Mailformplus: saveDB und Datei-Uploads

Raphael Weber r.weber at vest-netz.de
Wed Oct 15 16:15:23 CEST 2008

Hallo,

Ich habe mit mailformplus (4.0.7) ein Formular erstellt und möchte die Daten
in einer eigenen Tabelle speichern. Mit den Textfelder klappt das auch alles
wunderbar, bei dem Datei-Upload stehe ich allerdings ziemlich auf dem
Schlauch.

Der Dateiupload ist für mehrere Dateien angelegt und läuft über dieses
Formular-Element:
<input type="file" name="picture" value="Datei wählen" id="picture"
size="24" maxlength="###picture_fileSize###" accept="image" tabindex="1"/>
<input type="submit" ###submit_reload### value="Datei hochladen" />

Die TS Konfiguration:

		plugin.tx_thmailformplus_pi1.fieldConf.picture {
			numberOfAllowedFiles = 8
			fileTypes = jpg,jpeg
			fileSize = 1048576
			fileUpload = ziel/verzeichnis/
			uploadedFiles {
				wrap = <h4>Hochgeladene Dateien:</h4><ul
class="uploadedPics"> | </ul>
				template = <li>###fileName###</li>
				# Email an Empfänger/ Redakteur
				mailReceiver {
					plainTemplate =
###filePath######fileName###\n
					HTMLTemplate = <li><a
href="###filePath######fileName###">###fileName###</a></li>
					plainWrap = |
					HTMLWrap = |
				}
			}
		}

Der mehrfach-Upload klappt auch und die Dateien landen im entsprechenden
Ordner.

Jetzt würde ich gerne in meiner MySQL-DB im Feld 'picture' die Dateinamen
der hochgeladenen Bilder speichern - nur wie??
Mein Setup hierzu sieht bis jetzt ziemlich mager aus und bewirkt bisher
nichts - das Feld bleibt leer (egal ob vom Typ MEDIUMTEXT, TEXT, BLOB):
plugin.tx_thmailformplus_pi1.saveDB.fields.picture.mapping = picture

Wie komm ich an ein Array aller Dateinamen, so dass ich dieses in die DB
schreiben lassen kann?

Grüße,
	raphael