[TYPO3-german] Re: Mail Benachrichtigung bei Änderungen in fe_user

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Mon Oct 13 16:58:02 CEST 2008

Hallo Corrado,

Corrado Viotto schrieb:

> gibt es eine Möglichkeit auf eine einfache Art und Weise einen Benutzer
> über evtl. Änderungen seines Profil in fe_user zu informieren.

> Hintergrund:
> Ein Benutzer, der sich anmeldet wird einer bestimmten Gruppe zugefügt.
> Nun muss ich als Admin den Benuter noch zusätzlich zwei anderen Gruppen
> hinzufügen (das muss manuell geschehen, da die Gruppen von User zu User
> variieren können).
> Jetzt sollte der Benutzer darüber informiert werden, dass die Gruppen
> hinzugefügt wurden und er neue spezielle Funktionen im FE hat.

eine einfache Möglichkeit fällt mir hier nicht ein. Ein Ansatz wäre eine
Extension zu entwickeln, welche a) entweder einen Hook nutzt, der nach
dem Speicher des fe_user Datensatzes eine Überprüfung und nachgelagerte
Aktionen (E-Mail Versand) auslöst oder b) ein Frontend Plugin, welches
das Hinzufügen von neuen Gruppen ermötlicht und die Aktionen auslöst.

Beides nicht einfach, aber generell machbar.

Besten Gruß
Patrick