[TYPO3-german] Re: Plugin als Inhaltselement im Backend ausblenden für Backenduser

Sebastian Gebhard sg at webagentur-gebhard.de
Sun Oct 12 14:04:28 CEST 2008

Darius Pacut schrieb:
> Danke für die Antwort,
>
> aber da hab ich natürlich schon nachgesehen. Es ist möglich
> Seiteninhalts Plungins auszuschalten. Das verwirrende für mich ist
> dabei, dass sie dennoch angezeigt werden...

Damit lässt sich nur verhindern, dass Redakteure solche Seiteninhalte
anlegen. Sichtbar sind sie trotzdem.

Ich denke mal du musst Richtung TSconfig forschen, ich kann dir da aber
aus dem Stegreif nichts nennen.

Ich habe gerade eben erst eine News-Lösung gebaut, in der ich die
Plugins auf Seiten ausgelagert habe, auf die die Redakteure nicht
zugreifen können (und die auch im FE versteckt sind) und habe die
Plugin-Inhalte dann per TS in die im FE dargestellten Seiten geholt.

Der Clue dabei ist, dass Redakteure in einem bestimmten Bereich neue
Seiten anlegen können und dort automatisch eine News-Liste mit News aus
dieser Seite erscheint, ohne dass die Redakteure ein Plugin setzen müssen.