[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit

Mon Oct 6 20:07:15 CEST 2008

Hallo Corrado!

Habe 3 Möglichkeiten für Dich:

1.)
Du legst eine Content Seite auf Deutsch an und blendest die im Struktubaum
davorliegende Seite ein, d.h. zweimal die gleiche Seite -> ist nicht so
schön aber funktioniert. Du kannst auch eine Seite "Content in Deutsch nicht
verfügbar anlegen", dann kannst Du die franz. Seite anlegen.

2.)
Verwende zwei Strukturbäume (1x Deutsch, 1x Französisch) und mach den
Sprachwechsel-Link statisch (wird recht oft benützt)
    Vorteil:
    Inhalten von zwei (oder mehr) Redakteuren einpflegen zu lassen ist dann
kein Problem mehr, Du kannst den anderen Baum einfach ausblenden.
    Es kann Content in der jeweiligen Sprache geben ohne daß eine
Übersetzung notwendig ist.
    Bist nicht mehr auf die Standard-Sprache (in welcher jeder Content
vorhanden sein muß) angewiesen.
    Wenn Du z.B. ein Logo oder einen Text direkt im Template hast, dann
kannst Du das in der jeweiligen Sprache schreiben.
    Nachteil:
    Zwei Bäume zu pflegen ist mehr Arbeit.

3.) Vielleicht hat ein andere Benutzer noch eine Idee :-)

Grüße vom verschneiten Arlberg
Johann Strolz