[TYPO3-german] Bild beim MouseOver austauschen

Philipp Gampe philipp.gampe at gmx.de
Sun Oct 5 10:14:50 CEST 2008

Gerhard Obermayr schrieb:
> Hallo Leute, ich möchte gerne ein Bild beim überfahren mit der Maus
> austauschen, sobald die Maus das Bild verlässt soll wieder das
> Originalbild erscheinen.
> Oder mittels Klick austauschen - oder wie hier -->
> http://www.fdrtools.com/front_d.php so dass man zwei Zustände direkt
> vergleichen kann.
> Hat jemand eine Ahnung, wie ich das angehen soll?
>
> Gerhard

also ich mache es immer mit dem CSS Pseudoelementen :hover und :active,
denn damit kannst du einfach einen einen weiteren Zustand definieren,
wenn die Maus über einem Element ist, bzw. wenn man darauf klickt...
in der Praxis setze ich immer die beiden Zustände auf das Gleiche.
Ob das mit IE6 funktioniert, musst du testen

Alternative 1:
JavaScript, damit kannst du einfach ein Element austauschen

Alternative 2:
TypoScript, damit klappt es auf jeden Fall in allen gängigen Browsern
ich würde das mit HMENU machen, und einfach nur eine Ebene definieren.
Ich meine TMENU unterstützt keine ROs

des weiten findest du mehr zu diesem Thema hier:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#grafiken_highlighten
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#navigationsleisten

mit freundlichen Grüßen,
Phil