[TYPO3-german] Bild beim MouseOver austauschen

Henrik Ziegenhain mail at h3nn3s.info
Sun Oct 5 09:11:12 CEST 2008

Guten Morgen Gerhard,

du kannst das über das Pseudoelement :hover machen. Hierbei ist allerdings
zu beachten, dass dieser Effekt im IE6 nicht funktioniert. Ob es hierfür
einen Hack o.ä. gibt weiss ich jetzt nicht.

Grundsätzlich empfielt es sich so zu machen:

div.deineKlasse {
	background: url(bild.jpg) no-repeat 0 0;
	width: 200px;
	height: 150px;
}
div.deineKlasse:hover {
	background: url(bild.jpg) no-repeat 200px 0;
}

Der Trick dabei ist, dass dein Bild (bild.jpg) aus zwei Bildern besteht
die übereinander sitzen. Bei Mouseover wird das Hintergrundbild 200px nach
oben oder unten verschoben und dass zweite Bild rückt in den sichtbaren
Bereich der Box. Die Bilder befinden sich in einer Datei, da du dann das
zweite Bild nicht mehr extra nachladen musst und das Bild somit sofort
erscheint wenn du drüber fährst.

Obiger Code ist nicht getestet!

MfG
Henrik