[TYPO3-german] Flexform: Verarbeitung beim Speichern - Anderes Formular ausgeben

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Sat Oct 4 13:13:42 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe ein Frontend-Plugin erstellt und via Flexforms die
Eingabeformulare erweitert. Dieses Plugin im zum Erstellen einer Box im
Frontend gedacht. Diese Box hat einen titel und beliebig viele
Sektionen, die jeweils per Javascript umgeschaltet werden können. Mein
Problem ist jetzt dies über Flexforms zu steuern.

Zuerst muss der Benutzer einen Titel für die Box angeben und die Anzahl
der Sektionen. Dies habe ich bereits über ein Flexform realisiert. Wenn
der User nun auf Speichern klickt müsste ja aber dieses Formular
entweder erweitert werden oder ein anderes ausgegeben werden.
Normalerweise würde ich einen hidden-Parameter übergeben und anhand
dessen abfragen, welches Formular ausgegeben werden soll.

Da das erste Formular und das zweite aber zwingend zusammengehören,
stehe ich nun wie der Ochs vorm Berg :-)

In dem zweiten Schritt/Formular soll der Benutzer nämlich ein Formular
angezeigt bekommen mit genau der Anzahl an Tabs, die er zuvor als
Sektionen definiert hat. D.h. jede Sektion wird in einem eigenen Tab
angezeigt. Pro Sektion/Tab soll dann im Hintergrund automatisch eine
nicht einsehbare Typo3-Seite dynamisch angelegt werden, in die der User
dann beliebigen Content einpflegen kann. Die IDs der Seiten müssen
natürlich auch irgendwie mitgespeichert werden...

Ich hoffe ich habe mich einigermßen verständlich ausgedrückt, ist ein
kompliziertes Ding...

Kriegt man es mit Flexforms überhaupt hin zwei solcher Formulare in
einem Datensatz zu speichern? Bzw. kann man sowas über ein einziges
Formular steuern? Oder hat jemand eine Idee, wie man es anders machen
könnte?

Vielen Dank im voraus schonmal.

Grüße,
Markus