[TYPO3-german] Problem mit direct_mail_subscription und GMX

Timo Bienk timo.bienk at apoexpress.de
Wed Oct 1 12:00:27 CEST 2008

walk2moon schrieb:
> Direct_mail_subscription ist korrekt konfiguriert. Habe email und emailName angegeben. Soweit ich weiß, ist email sowohl Absender- als auch reply-Adresse, oder?
>
> Ich habe auf unseren Mailserver geschaut und dort folgende Fehlermeldung bekommen:
>
> (host mx0.gmx.net[213.165.64.100] said: 550 5.1.8 Cannot resolve your domain {mx003} (in reply to MAIL FROM command))
>
> Alle anderen Freemail-Accounts nehmen die Emails an... Hilft das vielleicht noch weiter für nen Tipp?
>
> Grüße
> Walter

Hallo Walter,

google mal nach FQDN im Zusammenhang mit deinem Mailserver. Sowas hatten
wir auch mal. (Postfix? -> mydomain=...korrekt gesetzt in postconf?) GMX
kann Imho keinen Domainnamen zu deinem Mailserver auflösen und nimmt
keine Mails an und das zu Recht.
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, mir fallen noch die beiden
punkte "PTR-Record" ein und wenn imho die Mailserverdomains mit
Subdomains oder so arbeiten dann war da auch noch was mit
http://de.wikipedia.org/wiki/Glue_Record. Sorry, ist schon länger her
und in der Regel macht man das auch nicht öfter...

Als Test käme auch noch AOL in Frage, da die ebenfalls sehr restriktive
Vorgaben bzgl. der Mailannahme haben.
Zum Testen deiner Config bieten die netterweise die passenden Tools an:
http://postmaster.aol.com/tools/index.html

hth
Timo