[TYPO3-german] In verschachteltem TemplaVoila Inhaltselement auf innerer und äußere Eingabefelder zugreifen

swordfish23 swordfish23 at gawab.com
Fri Nov 28 11:04:15 CET 2008

Hallo Typo3 Gemeinde,

ich habe mit TemplaVoilà ein Inhaltselement gebaut, dass im
Backend wie folgt aussieht:
http://home.arcor.de/swordfish23/kram/typo3/typo3-innerouter-backend-fo.gif
Der Editor kann einen Namen für die Liste angeben (hier
„Kopfeintrag“) und sich dann verschiedene Listenpunkte anlegen.
Diesen kann er auch wieder Namen vergeben.

Mittels TypoScript generiere ich mir dann aus den Eingabedaten
HTML. Das Problem: ich kann zwar auf die Daten des Einzelnen
Listeelementes zugreifen und diese ausgeben, nicht aber die der
Kopfzeile. Gewissermaßen also nur auf „innere“ Datenfelder, und
nicht auf „äußere“.

Das generierte HTML bleibt nun also an der Stelle wo die Eingabe
„Kopfeintrag“ angeziegt werden soll leer:
http://home.arcor.de/swordfish23/kram/typo3/typo3-innerouter-html.html

Das Mapping der Elemente und Container sieht wie folgt aus:
http://home.arcor.de/swordfish23/kram/typo3/typo3-innerouter-mapping.gif

Das XML der Datenstruktur habe ich beispielhaft hier abgelegt:
http://home.arcor.de/swordfish23/kram/typo3/typo3-innerouter-ds-testliste.xml

Wie kann ich auf das „äußere“ Datenfeld zugreifen?
Überlegt hab ich mir schon Kopfstände wie mittels einer externen
PHP-Funktion die ID des Inhaltstelements auszulesen, darüber
dann direkt in die Typo3-Datenbank zu springen und dort den
entsprechenden Eintrag auszuwählen, aber das wäre echt
umständlich. Da gibt es doch mit Sicherheit eine einfachere
Lösung.
Wer kann helfen?

Vielen Dank

Thomas