[TYPO3-german] cHash nur für bestimmte Teile der URL (Extension)

Gunther Schöbinger g.schoebinger at t3user.de
Fri Nov 21 13:00:47 CET 2008

Hallo,

mich würde interessieren, ob es eine Funktion gibt, die nur bestimmte
Teile einer URL (die GET-Parameter) hasht oder wie man das per Skript
realisieren kann?

Soweit ich das weiß, kann man mit den pi-Funktionen (pi_linkTP,
pi_linkTP_keepPIvars etc.) nur den gesamten Link hashen und die Seite
wird dann mit dieser 'Kennung' in der Datenbank als Cache abgelegt. Nun
würde ich gerne andere Parameter an die URL anhängen, ohne dass diese in
den Hash-Wert aufgenommen werden. Ein bekanntes Beispiel ist die backPID
bei den tt_news: dort wird zur Vermeidung von doppelten URLs z.B. bei
der Suche der Wert backPID einfach nicht verwendet.//

Beispiel:

www.web.de?id=1&ext[detail]=2&ext[backPid]=3&ext[page]=4

es sollen nur die id + ext[detail] in den Hash aufgenommen werden, TYPO3
würde dann die Seite Cachen und man könnte weitere Parameter anhängen
(z.B. für den Pagebrowser oder eine BackPID), die -unabhängig- vom Hash
und Cache der Seite funktionieren.

Zur Not müsste man das ganze Caching selbst nachbilden - aber vielleicht
gibt es ja einen Hint.

Grüße
Gunther