[TYPO3-german] Extension Developmenr Environment

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Nov 19 09:11:31 CET 2008

Hallo Manfred,

ich arbeit eigentlich viel mit den Standard-Logfiles und normalem Editor,
wobei es mir bis auf eine gute optische Darstellung weitgehend egal ist,
welcher (Eclipse, Notepad++, UltraEdit, Homesite, etc.)

Wenn ich Werte von Variablen brauche, gebe ich die manuell aus.
Das ist sicher nicht der einfachste Schritt, deswegen ist das angestossene
Thema auch für mich interessant.

Generell erst mal zwei Erweiterungen die die Entwicklung vereinfachen
können:
1) extdeveval
2) PHPUnit (noch nicht verwendet)

Ausserdem wird Xdebug empfohlen (
http://wiki.typo3.org/Extension_Developers_Guide#XDebug ), das ich als
PHP-Modul kenne.
Ich habe das noch nicht zum Laufen gebracht, weil es wohl mit einem oder
einigen Zend-Modulen nicht kompatibel ist, aber wahrscheinlich müsste ich
mal das Video zum Thema ansehen, das man hier findet:
http://wiki.typo3.org/Overview_Developer_Manuals

Viele Grüße
David