[TYPO3-german] tt_news eigen php-code im template

Peter@Eifel typo3ng at alinbu.net
Wed Nov 19 02:26:37 CET 2008

BigSebek schrieb:
> Ich hätte da doch noch eine Frage: Wäre es auch nicht gut das ganze direkt in der class_ttnews.php dort wo die Felder/Marker definiert werden. Ich greife dort ja auch schon direkt auf die DB zu und lesen der Wert aus. Dort könnte ich ja direkt den Wert verarbeiten und dann sofort über den Marker das richtige an das Template übertragen ?

Möglich? Ja.

Gut bzw. professionell? Absolut nicht! Es ist eigentlich überhaupt nicht
gut eine bestehende Extension in der Extension selbst zu ändern. Denn so
kann man die Extension nicht einfach mal updaten, wenn es eine neue
Version gibt. Es gibt genug Möglichkeiten eben solche Dinge von aussen
zu steuern (im Regelfall kommt man mit den vorhandenen Möglichkeiten
dann auch aus), d.h. seine Anpassungen bringt man nicht direkt in die
bestehende Extension ein, sondern setzt eine eigene "on top" drauf, die
dann die Individualisierung liefert. Das ist dann transparent und
zukunftssicher.

Frohes Schaffen!
Peter