[TYPO3-german] mehrsprachige News

Joerg Wagner news.netfielders.de at digilog.de
Tue Nov 18 17:10:25 CET 2008

Hallo Helmut,

ich hatte zunächst auch die additionalParams-Property der MenuItems
verwendet. Es geht aber einfacher: Die addQueryString-Property des
übergeordneten HMENUs macht das viel eleganter:

temp.langMenu = HMENU
temp.langMenu{
   special = language
   special.normalWhenNoLanguage = 0
   special.value = 0,1,2

   addQueryString = 1
   addQueryString.exclude = id, L, cHash

Diese Lösung hat den Vorteil, dass nur die Querystring-Parameter an die
Sprachumschaltungs-Links angehängt werden, die auch wirklich in der
gegenwärtigen Seite vorhanden sind (keine Ketten von leeren
GET-Parameter im Link).

GANZ WICHTIG:
Grundfalsch an Deiner Version ist, dass Du den cHast-Wert an die
anderssprachige Seite übergibst. Der cHash-Wert ist für jede Sprache ein
anderer. Ich habe in diesem Thread schon auf das Posting von jok
entsprechend geantwortet. Dort gibt es auch ein vollständiges Beispiel
des TS für die Sprachumgschaltung und eine Anmerkung zu einem Fehler in
der von Dir ebenfalls genannten Lösung per PHP-Script aus TT-News.

Viele Grüße,
Jörg.