[TYPO3-german] Port 3306 mysqk freigeben?

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Mon Nov 17 14:58:53 CET 2008

Hallo Jochen

Jochen Graf wrote:
> auf diesem Server wird WEBBASYS mit WINBASYS eingerichtet, deshalb
> "muss" der Port freibleiben, ich habe nun mal die Doku dazu gelesen,
> dazu wird beschrieben wie man den Port ansprechen kann ohne diesen
> öffenlich zu machen.

Ich konnte jetzt auf die Schnelle leider nicht rausfinden, was die Software genau ist.

Was meinst du jetzt aber mit freibleiben/freigeben?
Urspünglich hatte ich es so verstanden, dass du auch von anderen Rechnern auf den Port 3306 zugreifen willst.

> deshalb "muss" der Port freibleiben
Hört sich jetzt aber mehr danach an, dass der Port von einem anderen Mysql-Server genutzt werden soll. Hab ich jetzt aber falsch verstanden, oder? (wäre nämlich zu einfach..).

Mysql over http kenne ich nicht  -klingt aber auf die Schnelle nicht sehr vertrauenswürdig und ich weis nicht, ob ich darüber TYPO3 laufen haben möchte...

Wenns nur darum geht, von anderen Rechnern auf Mysql zuzugreifen  -wie schon gesagt - bind 0.0.0.0 (oder gar nicht) und zur Absicherung noch hosts.deny/iptables.

Steffen