[TYPO3-german] Port 3306 mysqk freigeben?

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Mon Nov 17 14:47:39 CET 2008

Steffen Gebert schrieb:

> Ich habe dir ja auch geschrieben, dass du 0.0.0.0 (alle interfaces) nehmen sollst und nicht nur die öffentliche IP! Ohne bind-eintrag hat es aber den gleichen Effekt (siehst du an `netstat -an | grep 3306`).
> Nur die öffentliche IP zu nehmen ist nämlich etwas doof, da du dann nicht mehr über localhost draufkommst.
>
> Sicherheit: Solange dir keiner dein Mysql-Passwort knackt und es keinen Bug in Mysql gibt, der vor einer Authentifizierung nutzbar ist, sollte es kein Problem geben.

> [...]
Hallo Staffen,

auf diesem Server wird WEBBASYS mit WINBASYS eingerichtet, deshalb
"muss" der Port freibleiben, ich habe nun mal die Doku dazu gelesen,
dazu wird beschrieben wie man den Port ansprechen kann ohne diesen
öffenlich zu machen.

#########

MySQL over http
MySQLoverHTTP ist eine Technik, um den Replizierungsvorgang zu
automatisieren, auch wenn der Datenbankanbieter keinen Zugriff von außen
auf die Datenbank zulässt.

Damit BAS_Replikat ohne offenen Port mit der Datenbank Verbindung
aufnehmen kann, wurde ein PHP-Skript erstellt.

Installation:
PHP-Skript: Das Skript „moh.php“ muss auf einen Web-Server, der Zugriff
auf die Datenbank hat, an einen beliebigen Ort kopiert werden.
BAS_Replikat:
Bei einem Update die vorhandenen Dateien sichern, Konfigurationsdaten
notieren und die neuen Dateien in das Verzeichnis kopieren
BAS_Replikat öffnen, die Konfiguration (erneut) vornehmen
Reiter MySQLoverHTTP:
Den Haken vor „MySQLoverHTTP aktivieren“ setzen
Den Pfad zum Skript „moh.php“ in "Adresse des Scripts" eintragen (z.B.
http://www.xyz.de/PfadzumSkript/moh.php)
Unter "Host" den Hostnamen des MySQL-Servers aus Sicht des Webservers
eingetragen (dieselbe Einstellung wie in der WEB-BASys-Konfiguration
dbeinstell.php).
Mit Datenbankname, User und Passwort ebenso verfahren
Nun kann die Verbindung über den Knopf mit dem Telefonhörer getestet werden

Nun kann der Betrieb mit BAS_Replikat fortgesetzt / aufgenommen werden.
Falls im Protokoll eine Meldung erscheint, dass eine Tabelle nicht
gefunden wurde, ist ein erneuter Ersttransfer durchzuführen und danach
die Zentralen Einstellungen in den Web-Tools zu kontrollieren.

################################

Danke

--
Mit freundlichen Grüssen

Jochen Graf

Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
Arbeitstelle Multimedia/Technik-Administration

Thomas-Nast-Str. 44
76829 Landau

mail: graf at uni-landau.de
fon: 06341-990-224